Search

Anzeige: Blumen sind einfach pure Lebensfreude - Schwarzwälder Bote

caricantika.blogspot.com

Es ist die Erfüllung eines ersehnten Traumes: Seit Juli ist Larissa Killinger Florist-Meisterin! Ein Leben für Blumen, ein Leben inmitten üppiger Blütenwelten. „Blumen sind einfach pure Lebensfreude!“

Seit ihrer Grundschulzeit stand für die heute 25-jährige Jung-Meisterin ihr Berufswunsch felsenfest. „Ich wollte einfach auch mit diesen wunderschönen Blüten arbeiten dürfen.“ Seit dieser Woche ist Larissa Killinger wieder im elterlichen Traditionsbetrieb kreativ tätig und freut sich darauf, das zehnköpfige Team zu unterstützen. „Der Duft der Blumen löst immer Erinnerungen aus, die Farben wecken Emotionen, die Pflanzen anzufassen ist pure Sinnlichkeit. Dem kann sich keiner entziehen“, schwärmt Larissa Killinger.

Nach Schulzeit und Abschluss folgten für die junge Frau drei Jahre Lehrzeit – die sie in einem Betrieb in Tübingen verbracht hat. Die Gesellenjahre führten sie dann von erst Tübingen schließlich ins ferne Abu Dhabi. Der Orient. „Eine ganz andere Welt.“ Dort war die Nagolderin in den ganz großen, weltberühmten Hotels der Wüstenmetropole für die floralen Ausstattungen zuständigen – die hier immer besonders prunkvoll sein mussten. „Immer sehr viel, immer Masse, immer große Blüten“ – je üppiger, je besser. Für die junge Frau auch mal eine spannende Erfahrung – wobei sie ganz persönlich „lieber das Feine, das Filigrane“ bei der Blütenarbeit mag.

Wovon sie bei ihrer Meisterprüfung, für die gleich fünf anspruchsvolle Meisterstücke angefertigt werden mussten, ausgiebig Gebrauch machen durfte. Ein „luftiger Stehstrauß“ der erste Nachweis ihres herausragenden Könnens. Thema: „Wir bleiben wach bis die Wolken wieder lila sind!“ Dabei sollte das gestaltete Blumen-Arrangement „die Emotion und Zufriedenheit“ beim Moment des Sonnenaufgangs einfangen – diese einzigartige Morgenstimmung. Wenn Larissa Killinger von dieser besonderen Arbeit berichtet, spürt man schnell die Nähe, die Verwandtschaft ihrer Blumen-Kunst zur Poesie. Die sich auch in ihren weiteren Meisterstücken beweist – wenn sie etwa das Kinderbuch „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ in einem Blumen-Gesteck oder das Werk „Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts“ (Leipziger Buchpreis 2020 für Autorin Bettina Hitzer) in einer üppig floral dekorierten Tischschale auszudrücken hatte.

Wobei die extrem herausfordernde Arbeit an diesen – im wahrhaft doppelten Sinne – „Meisterwerken“ Larissa auch das ein oder andere Mal ganz schön Kraft gekostet hat. Die unfassbar aufwendigen Objekte, zu denen auch noch ein besonderer Trauerkranz (Thema: „Werden, Vergehen, Werden“) und – eigentlich Larissas Lieblingsarbeit – ein Brautstrauß („Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und wahre Liebe“) gehörten, verlangten wahnsinnig viel Fleißarbeit, wenn etwa die Lunaria-(„Silber-)Blätter für eben den Brautstrauß erst einmal akkurat nach Größe sortiert werden mussten. Eine echte Sisyphus-Arbeit, wie sie einem Aschenputtel zur Ehre gereicht hätte.

Eine große Unterstützung fand Larissa Killinger bei ihrer Familie, ihren Freunden und Kollegen. Ende Juli gab's schließlich für Larissa die letzten Prüfungen. Und den verdienten Lohn für all die Mühen: Den Meisterbrief! Es folgte die Entspannungsphase – beim Wandern mit der besten Freundin in Österreich und im Allgäu, allerdings noch deutlich unter dem Eindruck des Prüfungsstress': immer wieder gab's am Wegesrand auch ein Wiedersehen mit dem Blumen ihrer Meisterarbeiten – Sternenmoos zum Beispiel, oder die Sommer-Anemone. „Ich glaub, ich hab meine Freundin schon ein wenig damit genervt“, lacht Larissa, wenn's zu jeder Blume, die passiert wurde, einen Prüfungskommentar gab. Aber: „Es war halt ein wirklich prägendes Erlebnis.“

Doch jetzt darf aus dem Stress wieder echte Passion werden. Im Alltag, im elterlichen Fachgeschäft. Eben „die ganz normale Arbeit“. Larissas Augen leuchten, wenn sie berichtet, worauf sie sich dabei am meisten freut: „Brautsträuße natürlich!“ Kann es etwas Schöneres geben!? Für den schönsten Tag im Leben. Die Liebe feiern – in immer neuen Blütenträumen. Aber auch für die Ausbildung der aktuell drei Azubis im Hause „Blumen Schuster“ wird Meisterin Larissa Killinger verantwortlich sein.

Und dann gibt es da die vielen neuen Ideen aufzubauen für die nächste Generation. Man darf gespannt sein.




September 02, 2020 at 02:26PM
https://ift.tt/31NJ9Yr

Anzeige: Blumen sind einfach pure Lebensfreude - Schwarzwälder Bote

https://ift.tt/2BAoAEp
Wunderschönen

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Anzeige: Blumen sind einfach pure Lebensfreude - Schwarzwälder Bote"

Post a Comment

Powered by Blogger.